Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1022 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Meine Erfahrungen mit der Liebe43
Beim Stöbern durchs Forum ist mir aufgefallen dass sich einige Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traum von Kapstadt!

Der optimalste Reisemonat für Kapstadt?!

Dauerhafte Umfrage
Traum von Kapstadt!
Hallo liebe Joyler!

Ich möchte als Backpacker Richtung Kapstadt. Eventuell Teile der Garden Routes fahren. Als nicht Weintrinker stelle ich mir die Frage, ob es so spannend ist Richtung Weinfelder und so weiter zu fahren. Auch der Klassiker , die Garden Routes von Kapstadt nach Port Elisabeth zu fahren, löst noch gemischte Gefühle bei mir aus. Im Internet gefundene Aussage gehen in Richtung , Porth Elisabeth ist jetzt nicht unbedingt eine Reise wert. Nun meine Fragen an euch:

1) Wie steht ihr zum Klassiker der Garden Routes ?! Ist es eventuell ausreichend, salopp geschrieben, ein paar Kilometer bis Ziel xy der Garden Routes zu fahren und nicht bis zum ,,Ende“?! Hat es wer auch so gemacht ?! Wenn ja, bis wohin seit ihr gefahren ?! Wer ist bis Port Elisabeth gefahren und kann mir seinen Eindruck schildern?!

2) Welchen Reisemonat würdet ihr präferieren und warum ?! Eine Umfrage dazu hänge ich bei.

3) Gibt es preisliche große Unterschiede für Übernachtung, essen und Ausflüge zu den verschiedenen Jahreszeiten?!

4) Wie gefährlich ist es dort für allein Reisende?! ( Ich war schon in Israel und Costa Rica via Backpacker alleine unterwegs. Ist es vergleichsweise dort ?!)

5) Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen und kurz warum?!

6) Eure Highlights von Kapstadt!

7) Wie sieht es mit dem Thema Zahlungsmittel aus?! Kreditkarte kein Problem?! Zahlungsmittel USD anerkannt ?!

8 ) Besondere Hinweise in Sachen Infrastruktur?! Weg kommen via Bus und Bahn gut möglich ?! Kosten für Mietwagen , Taxi und Co. Berichtet mir von euren Erfahrungen!

9) Kommt man dort gut mit Einheimischen in Kontakt?!

10) Sonstige Hinweise jeglicher Art sind *willkommen2*
****che Mann
14.891 Beiträge
Die Infrastruktur macht Kapstadt gerade sehr große Probleme.
Man ist nicht mehr in der Lage, die Stadt miut Wasser zu versorgen, Das liegt zum einen an der seit längrem herrschenden Dürre. Zum anderen an dem horrenden Wasserverbrauch.
Zurzeit ist der Wasserverbrauch schon auf 50 Liter pro Tag und Person rationiert. Wenn sich nicht schnell was ändert, kann es passieren, dass das Wasser abgestellt werden muss. Was dann passiert könnte ganz schlimm werden. Ich glaube nicht, dass du dann dort sein möchtest

Mehr Informationen zum Thema
https://www.tagesschau.de/ausland/kapstadt-wassernutzung-103.html
Ich werde definitiv nicht vor August fliegen können. Tendenziell erst nächstes Jahr! Somit darf die Wasserdürre jetzt außen vor gelassen werden.
********rben Mann
253 Beiträge
Südafrika, meine große Liebe! Noch kein Land hat mich so beeindruckt mit seiner Vielfalt.
Erstmal Glückwunsch zur Wahl!

Wir waren damals im November und Dezember dort und haben ganz verschiedene Temperaturen und Niederschläge erleben dürfen. Von 37 Grad und Trockenheit im Krueger Park (was aufgrund der Dürre natürlich top für Tierbeobachtungen war) bis nachts auf 2 Grad in den Drakensbergen runtergekühlt und angenehmen 27 Grad in Kapstadt.

Mit ein paar grundsätzlichen Dingen wirst du dich sicher schon beschäftigt haben- was man aber gern untergehen lässt: Das Land ist sehr groß! Wir hatten es damals unterschätzt und viel Zeit im Auto verbracht.
Was anhand der Kulisse aber kein Problem ist.

Aber satteln wir das Pferd mal anders auf: Wo soll es denn losgehen? Die meisten Backpacker wählen ja Johannesburg als Start und Endpunkt.
Grund : Die Flüge sind wesentlich günstiger von Deutschland. Inlandsflüge rentieren sich auch.
Sieht man den Ausgangspunkt - warum nicht den Krueger Park mitnehmen? Es gibt jede Menge Parks in Südafrika aber meines Erachtens war dieser wirklich überragend. Die Weite , die Vielfalt, das ständig begleitenden Suchbild *g* Die Landschaft rund um Johannesburg ist auch ne ganz andere wie am Kap.
Also vielleicht reizt dich ja auch diese Eck.

Aber gehen wir mal auf deine Fragen ein: Auf Port Elisabeth hätte ich auch verzichten können. Es ist eine hübsche Stadt, aber mir fiel es nicht schwer von dort aufzubrechen. Tsitsikama war unser nächstes Ziele und da gibt es eine schön gestaltete Brückenlandschaft am Storms River Mouth.
Definitiv besuchen würde ich das Surferstädtchen Plettenberg Bay und die Robberg Halbinsel.
Wenn du dann über Knysna weiterfährst kommst du Richtung Klein Karoo -Heimat der Straußenfarmen. Die hüpfen da teilweise in Fahrbahnnähe rum und sind recht zutraulich. Die Weingegend rund um Kapstadt weiß jeder Weintrinker zu schätzen. Es ist aber nicht nur der Wein der beeindruckt sondern wieder mal die Kulisse. Die Weite und nicht zuletzt die Freiheit, die man auf dem Land im Gegensatz zur Stadt hat.
Da ich Pinguine liebe kam ich an Bolder Beach nicht vorbei. Wenn man sich die touristengefühlten, gebührenpflichtigen Stege aber sparen will , läuft man links des Eingangs die Küste entlang. Dort sind auch viele Pinguine .

Rückblickend hätte ich bei unserer Reise auf die Städte Johannesburg, Durban , Port Elisabeth verzichten können. Hier hatten wir unsere Unterkünfte mitten in der Stadt und waren grade abends etwas eingeschränkt, da man sich wirklich gewisse Tipps zu Herzen nehmen sollte. In Kapstadt gilt abends trotz Innenstadtlage übrigens das gleiche. Schau dir im Vorfeld der Planung die Hotels an, Check die Parksituation. Auf den Straßen Kapstadt siehst du in belebten Viertel auch eine Vielzahl an Parkplatzwächter, welche auf das jeweilige Auto aufpassen. Nicht ohne Grund. Bei Mietfahrzeugen sich auch ruhig vorher über die Bedingungen schlau machen. Oft sind auch No Go Areas vermerkt.

Wir haben oftmals Geschäftsleute an Hotelbars getroffen, die berufsbedingt in den Städten waren und trotz Wohlstand sehr unscheinbar erschienen- eben aus Angst vor Überfällen. Bargeldloses zahlen ist überall akzeptiert und wir hatten lediglich ein paar Rand für eingeplante Trinkgelder dabei.

Ich würde Südafrika auch nicht mit Costa Rica oder Israel vergleichen. Es ist anders. Schnapp dir da mal ne Tageszeitung und blätter einfach mal durch...

Und die Apartheid ist auch oftmals noch allgegenwärtig zu spüren . Das war für uns zu Beginn gar nicht so einfach.Südafrika ist übrigens grade im Umbruch. Uns sind so manche Wahlheimatler bekannt, die nun wieder nach Deutschland zurückkommen, da sie mit den ständigen Sicherheitsvorkehrungen einfach nicht mehr zurechtkommen.
Nichtsdestotrotz würde ich jederzeit wieder nach Südafrika reisen.

Empfehlen würde ich das Apartheid Museum bei Johannesburg, Robberg , Besuch eines Nationalparks, Kap der guten Hoffnungen, irgendwo ein klassisches Brai besuchen, Spazierengehen in Camps Bay
Vielen Dank an die Antwortgeber schon mal vorab! *blumenschenk*

Einige haben mir eine PM gesendet, es wäre doch schön, wenn ihr hier in diesem Forum eure Erfahrungen eintragt, damit auch andere Kapstadt interessierte von euren tollen Erfahrungen ebenfalls profitieren können! *knicks*

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
FloggerFee *bussi*
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
*******Fee:
Einige haben mir eine PM gesendet, es wäre doch schön, wenn ihr hier in diesem Forum eure Erfahrungen eintragt, damit auch andere Kapstadt interessierte von euren tollen Erfahrungen ebenfalls profitieren können!

*guterbeitrag* *danke*
@ Sinnesfarben:

Ich hatte auch mal bei einer Reportage gesehen, dass Flüge über Johannesburg günstiger sind und es wohl auch eine super günstige, aber unfassbar lange andauernde Bahnverbindung für den Weg Johannesburg-Kapstadt gibt. Das hat mich dann erstmal abgeschreckt, inwiefern Inlandsflüge dann preislich noch günstiger sind in Kombination, damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis, dass es so ist! *spitze*

Johannesburg werde ich außen vor lassen, mir geht es hauptsächlich um Kapstadt! Ich hatte mir schon gedacht, dass ich damit genug beschäftigt bin. *lach* Auch hierfür Danke, für die Bestätigung, dass ich mir Port Elisabeth und Johannesburg sparen kann.

Ich hatte mal in einem Forum (?!) gelesen, dass es so spezielle Shuttle Busse zwischen einigen Hostels gibt?! Sagt dir das was?!
******s67 Mann
5 Beiträge
Kapstadt
Ist zwar schon eine gefühlte Ewigkeit her aber ich hab mal ein halbes Jahr in Kapstadt gewohnt und bin auch rund 15.000 km im Land rumgefahren.
Kurz und knapp: die Garden-Route ist sehr schön aber auch sehr touristisch. Fortbewegung mittles Black Taxi oder Bussen ist kein Problem. Ebenso sind überall zahlreiche Unterkünfte vorhanden. In den 6 Monaten in denen ich rumgereist bin ist mir absolut nichts passiert. Insbesondere erachte ich die klassischen Routen für relativ sicher (aber Achtung: das war Anfanfg der 2000 er, könnte sich geändert haben. Totzdem, ich würde dir zumindest ein paar Abstecher empfehlen. Meine perönlichen Highlights waren: per Pferd durch die Berge von Lesotho, der Küstenweg in der Transkei, einmal quer durch Kwa-Zulu Natal (ist noch sehr Ursprünglich, als Orientierungspunkt: Nkandla), Aufstieg per pedes "Gods Window" (liegt auch direkt an der Garden Route).
In Kapstadt selbst empfehlich ich unbedingt einen gemütlichen Aufstieg auf den "Signal Hill" in der Dammerung. Dann nachts mit der Taschenlampe wieder runter. Klar, der Tafelberg ist auch schö, da wirst du aber von den Touris niedergewalzt.

so, dir noch viel Spass; vielleicht kannst du ja das eine oder andere aufgreifen; ach so und wenn´s irgend geht im Winter runter fliegen. SA liegt auf einem Höhenzug, da kann´s im dortigen Winter (also unserem Sommer) tierisch kalt und nass werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.