Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1019 Mitglieder
zum Thema
Wie kommt ihr am liebsten?70
Wenn man schon etwas zu zweit eingespielt ist, hat jeder doch so sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singapour / Kuala Lumpur

**2 Mann
6.141 Beiträge
Themenersteller 
Singapour / Kuala Lumpur
Aloha zusammen.

ich möchte gerne beide Städte - also Singapur sowie Kuala Lumpur besuchen - zudem noch etwas von der Ecke Malaysias sehen und ggf. das ganze mit einigen Tauchgängen kombinieren.
Wer hat dahingehend bereis Erfahrungen machen können und kann mir den einen oder anderen Tip dazu geben?

Im Voraus liebsten Dank.

MK2
Mir wurde eine ehemalige Ölbohr-Plattform welche eine Tauchbasis und Unterkünfte für Taucher beinhaltet in Malaysia empfohlen. War noch nicht dort, kann es nicht beurteilen, aber vielleicht ist das eine interessante Sache für Dich.

http://seaventuresdive.com

Wäre schön wenn Du nach Deiner Reise Erfahrungsberichte / Empfehlungen hier posten könntest...
**2 Mann
6.141 Beiträge
Themenersteller 
Oh, auch cool und mal was ganz Ausgefallenes *gg* - nur n bissken weit von Singapour dann entfernt und passt mir für diesen trip weniger gut - aber danke für den Link - wird ja nicht mein letzter weiterer Ausflug sein im Leben *g*
Singapur
War ich im Oktober letzten Jahres. 3 tage reichen vollkommen aus. Plane für die Stadt nicht zu lange Zeit ein. Lieber mehr Zeit bei den Tauchgängen. Besonders ans Herz legen würde ich dir die Arab Street. Coole bunte Häuser viel Kunsthandwerk und leckeres essen. Und falls du indisch magst in Little India in ein kleineres Lokal mit Plastikstühlen bei den Einheimischen essen statt in einer Tourifalle zu landen 😉 Und falls du auf Süßes stehst kann ich dir noch Bread Talk in der Mall an der MRT Station Novena ans Herz legen. Der beste Seasalt Caramel Cheescake den es gibt. Fast besser als Sex 😉
**2 Mann
6.141 Beiträge
Themenersteller 
Allein schon der Name Seasalt Caramel Cheescake macht mir weiche Knie und ich werd feucht...
im Mund *gg*

Danke für deine Tips - mehr als 3 Tage Pro Stadt habe ich ohnehin nicht angedacht gehabt - zum Tauchen müsste ich mich noch schlau machen - die Boot ist ja baldbald..

*hutab*
********rl86 Frau
943 Beiträge
Sehnsuchtsziele :)
Hey MK2 *g*

Ich kann dir auf jeden Fall ans Herz legen, dass du dich mal bei Google durch diverse Reiseblogs liest. Es gibt bspw. ein Pärchen, die ständig unterwegs sind und auf ihrem Blog tolle Tipps geben - zur Fotografie unterwegs /allgemein, aber auch zu den ganzen tollen orten dieser Welt.

Absolut toller Punkt in Singapur ist das "Gardens by the bay", abends auch wunderschön beleuchtet.
Auf vielen Fotos sieht man auch immer wieder das "Marina Bay Sands" (Hotel) mit dem tollen Pool. In diesen kommt man allerdings nur dann rein, wenn man auch Gast des Hotels ist. Fraglich ist nur, ob man dafür so viel Geld ausgeben möchte und genießen ist wohl eher nicht, wenn sich x Leute mit einem den Pool teilen.
Berühmt ist auch der Singapore Sling im The Raffles Hotel. Serviert wird dazu immer eine Portion Erdnüsse und die Besucher des Lokales lassen die Schalen dann einfach auf den Boden fallen *ggg*

In Kuala Lumpur gibt es die "Heli Rooftop" Bar - ein toller Tipp. Von dieser Bar aus hat man einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt *g*

Zum Baden und Seele baumeln lassen soll Langkawi toll sein.... und wenn du dich für die Natur begeistert auch die Cameron Highlands in Malaysia *g*

Wenn ich das so schreibe komme ich glatt ins Träumen von den ganzen schönen Reisezielen dieser Welt *g*
*******arC Mann
91 Beiträge
Singapur
Ich antworte erst einmal nur zu Singapur.

Urlaub ist ist ein Zeit-Geld-Spiel.....Wie viel Zeit hast du denn insgesamt? Hast du dem gegenüber mehr geld Geld, um in kurzer Zeit viel zu sehen?

Singapur ist meine unerwartete Lieblingsmetropole geworden. Ich wollte anfangs zwei Nächste bleiben und blieb dann über eine Woche. Die Trennung musste aber sein, denn ich wollte ja als Backpacker weiter.

Wer nach Singapur reise , nehme doch bitte ein gebügeltes Hemd/Sacko/Anzug und gute Lederschuhe mit, denn dann kommt man auch auf die Bar kostenlos zur Aussichtsplattform im Lift hoch, Mit'ner Jeans kannste nicht punkten. Oder gleich ins Hotel.......Swimmingpool usw. muss man sich einmieten. Dann geht natürlich alles.

Singapur ist unfassbar sauber in der City. Keine Scherben, Müll, Hundehaufen oder Kaugummis. Kaugummiimport ist verboten!!! Bekommt man auch nicht in dem Land zu kaufen.

Singapur ist so herrlich multikulti, vor allem was das Essen betrifft. Habe selten so gut und, für deutsche Verhältnisse, günstig gespeist. Man sollte dafür natürlich auch mal der Marina Bay oder anderen Touri-Hochburgen den Rücken kehren.

Aprospos kehren.....Wo schläft man in Singapur? Natürlich da wo man auch essen kann. Die direkte City ist toll, super abzulaufen. Bezahlbare Übernachtungen für längere Zeit schwer zu finden und diesen Immobilienspekulanten werfe ich nichts zu. Ich wohnte in LITTLE INDIA. Die U-bahnen fahren nicht sehr lange und so durfte ich ab 23/24 Uhr regelmäßig zu meinem Hostel zurück laufen. Die Nachtaufnahmen entschädigten dafür und diese Stadt ist super sicher.

Little India war herrlich, Unterkunft Preis-Leistung super. Bestes Essen direkt vor der Tür und wen einem nicht danach war, rüber nach Little China via Sub.


Mein Fazit: In 3 Tagen und 2 Nächten kann das wichtigste in Singapur sehen/betreten. Um Singapur zu erleben bedarf es eine Woche zu Fuß oder einen örtlichen Guide!
*******arC Mann
91 Beiträge
Singa-Pure
Enjoy!
********ta65 Frau
506 Beiträge
Mir hat in Singapur der Nachtzoo besonders gut gefallen. Zwei Tage haben mir für die Stadt völlig gereicht. Der Sauberkeitswahn hat mir etwas gestört und auch die vielen Verbotsschilder.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Eigentlich kann ich nur sagen, dass wir in Singapur am Ausgang des Flughafens ein paar Meter nach links gegangen und dann einige Treppenstufen runter gestiegen sind und dort eine fantastische Ansammlung von kleinen Eßgeschäften gefunden hatten für die Mitarbeiter am Flughafen. Wir durften da aber auch probieren sehr klasse!

Das Essenangebot in Kuala Lumpur war auch sehr gut und das Klia2 Tune Hotel hat uns je eine gute Nacht auf dem Hin und auf dem Rückflug beschert und war auch preislich passabel.

Jetzt hab ich bei unserer Reiseplanung von Myanmar nach Australien und später zurück nach Deutschland festgestellt, dass wir wohl in beiden Städten umsteigen und auch jeweils einige Tage verbringen werden. Also danke MK2 für dieses Thema, ich lese jetzt mit verstärktem Interesse mit.
*******arC Mann
91 Beiträge
Kuala Lumpur
Nun zu KL:

Mein Eindruck war, dass man in 2 vollen Tagen es schafft so gut wie alles in Kuala Lumpur zu sehen. Gleichzeitig sind die 2 wichtigesten Sehenswürdikeiten: Der KL TOWER und natürlich die PETRONAS TOWERS. Durch öffentliche Verkehrsmittel sind sie leicht zu erreichen.

Von der 'Altstadt' ist noch etwas Substanz erhalten, wobei es sich eigentlich um Kolonialbauten handelt. Die bereiche besitzen irgendwie trotzdem Charme. Vor allem durch die Patina an den Fassaden.

Sehenswert sind zudem noch die vielen Moscheen, der alte Bahnhof und die verschieden Tempel in der Stadt. Im Kasturi Walk mit der Einkaufsmeile findet man ganz schnell alles, was auf Reisen benötigt wird/kaputt ging/abhanden kam. (Apotheke, Rucksäcke, Kamerazubehör). Und nur in diesem Ort habe ich diese leckere Süßspeise gefunden. 'Putu Bambu Tradisi'! *essen* Das sollte man unbedingt probieren. Das wird ganz frisch vor Ort in kurzen Bambusröhren zubereitet. Manchmal darf man auch mal 15-20 Minuten warten.....einfach durch die Läden schlendern und es gibt wieder Nachschub. Geduld zahlt sich aus. Die Dinger sind innerhalb der gleichen zeiot berechtigterweise wieder ausverkauft und dann am besten gleich noch warm essen. Der geschmack ist ein Unikat. Wenn ich an KL denke, habe ich die Petronastowers vor Augen und den Geschmack dieser leckeren Röllchen am Gaumen.

Das waren meine Eindrücke von KL.
*******arC Mann
91 Beiträge
Die Petronas Towers in Kuala Lumpur
Die Petronas Towers sind leider komplett verglast und das bedeutet oftmals Spiegelungen usw. Die besten Uhrzeiten sind im frühen Vormittags-, späten Nachmittags- und Abendbereich. Es wird früh dunkel! Niemals zur Haupttageszeit, denn dann ist die Dunstglocke über der Stadt!

Wenn man genau weiß, wann man auf den Petronas Towern sein möchte, sollte man wissen, dass man das Ticket Wochen bzw. Monate vorher (online über die Homepage) reservieren muss. Denn die Hauptzeiten sind oftmals komplett ausgebaucht und es gibt nur noch Restbestände an Tickets am 'frühen' Morgen des jeweiligen Tages zu erhaschen. Insider: Der Ticketschalter macht um 8:00 Uhr morgens auf und ich war 7:25 Uhr da und hatte über 50 Leute vor mir. Die Zahlen unter den Uhrzeiten, bei dem mitgesendetem Bild, geben die Anzahl der noch verfügbaren Tickets an.

Auf dem KL Tower, kann man genauso hoch, muss natürlich auch saftig dafür löhnen. Der Vorteil hierbei ist, dass man keine störende Glasscheibe im Weg hat und keinen Zeitdruck hat. Im Petronas Tower wird man in 20 Minuten regelrecht in Hetzmanier durchgetrieben und wieder hinausgescheucht. Immerhin war man mal da oben. Aber auch nicht ganz oben. Für das Geld hätte ich mehr Höhe erwartet.
*******arC Mann
91 Beiträge
KL
Kl Nachtag Bilder
****_77 Frau
16 Beiträge
Mehr Zeit in Singapur
Also in Singapur kannst Du auch mehr als 3 Tage verbringen. Singapur ist Asien für Einsteiger, Essen ist supergeil, alles auf englisch, Infrastruktur gut ausgebaut, sehr sicher und sauber. Abends gibt es eine Lichtshow in der Bucht und Gardens by the Bay ist abends auch ein Muss. Die zwei Gewächshäuser sind auch absolut sehenswert. Tolle Fotos von oben vom Marina Bay Sands (entweder Bar oder Aussichtsplattform). Den Singapur Sling musst Du im Raffles trinken. Abseits der Massen sind wir mal den Tree Top Walk gelaufen inkl. Hängebrücke über den Bäumen.
In Kuala Lumpur reichen tatsächlich wenige Tage. Neben den schon genannten Tipps: Es gibt einen sehr schönen Bird Park. Abends waren wir in der Heli Bar für schöne Fotos von oben.
Wenn Du nicht stundenlang an Palmölplantagen vorbeifahren willst, nimmst Du den Flieger zwischen den beiden Städten.
Spezielle Fragen gern per PM.
Viele Grüße
Nina
Ich war 2 mal an beiden Orten und würde den Aufenthalt in Kuala Lumpur kürzer halten. Singapur hat auf mich deutlich faszinierender gewirkt und mehr zu bieten gehabt. Sicherlich alles Geschmackssache. Sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach ein Abstecher zu der Insel Penang. Dürfte von Singapur mit der Fähre kostengünstig erreichbar sein. Ansonsten sollte ein Inlandsflug von Kuala Lumpur oder Singapur auch erschwinglich sein. Ich möchte sogar sagen, dass Penang mich in Fernost am meisten fasziniert hat und ich habe dort schon einige Flecke gesehen. Sollten dir nur 14 Tage zur Verfügung stehen, wird es natürlich schwierig die drei Orte entspannt zu kombinieren.

Singapur bzw. Malaysia hat tolle Garküchen, Spar dir den Weg in teuere Restaurants. Gute Geheimtipps vor Ort bekommst du oft duchrs Reisen in Backpacker Hostels.

Infrastruktur:
Sowohl in KL und Singapur *top*
Du wirst kein Problem haben von A nach B zu kommen. In Singapur kann man sich für ,,Hop on Hop off“ Busse Tickets besorgen. Für Singapur gibt es meine ich mehr wie 5 verschiedene Linien. Die grüne Linie ist zum Beispiel die Natur/ Zoo orientierte Strecke. Es ist relativ preiswert und führt dich zu allen Hauptattraktionen. Einfacher geht es nicht. In KL gibt es diesen roten Bus natürlich auch, aber wie gesagt , mich hat es dort nicht so vom Hocker gerissen.

Währung:
Dollar / Euro, alles dort problemlos zu tauschen. Kreditkarten anerkannt.

Impfungen:
Tetanus , Hep A und B, ggf. Typhus.

Reiseführer:
Dafür hatte ich einen von vis a vis.
Hat beide Orte inne. Ansonsten bin ich als Backpacker eine freundin von den iwanowski Reiseführern. Da sind schon mal Geheim - Tipps zu finden.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Wir überlegen gerade, wieviele Tage wir auf dem Zwischenstopp von/nach Australien wir dort verbringen sollen und kommen jetzt etwas in's Grübeln, wenn wir das an das Thema Dengue Fieber denken. Mitte März hatten wir überlegt, in KL 3 Nächte zu verbringen, sind aber am überlegen, das doch auf nur eine Nacht zu reduzieren.

Was meint Ihr?
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Danke für den Tipp mit dem Heli Rooftop. Das werden wir uns anschauen.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Kuala Lumpur Heli Lounge
Vor 2 Tagen waren wir da und es war schön zu sehen, wie sich die Lichtverhältnisse änderten. Ohne den Tipp hätten wir es nicht gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.