Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1020 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Indien Nepal mit Kids (April 2017)

Indien Nepal mit Kids (April 2017)
Wir reisen diesmal als Familie

Reiseplanungen sind schon im Gange.. Impfungen & Flüge

allerdings nur Hinflug nach Delhi und Rückflug ab Kathmandu

dazwischen 3 Wochen Globetrotten *juhu*

bisschen Land und Leute, bisschen Tempel, bisschen trekken

Die Idee:
Hoch nach Dharamsala, zurück nach Delhi, weiter nach Nepal.

°°°
Trekken besser mit Kinder (13 und 15 Jahre) in Dharamsla oben oder Nepal, Pokhara?

Wie kommen wir am Besten von Delhi nach Nepal?

Gibt es schöne Nationalparks auf der Route zu empfehlen?

Ideen für Jugend-Aktivitäten? Stationen zum Mithelfen drei Tage?

Hab natürlich Reiseführer und alles, mag aber lieber die Insidertipps und nicht die Touripoints

War jemand nach dem Erdbeben schon dort? Wie kommt man durchs Kathmandu-Tal?

Freue mich über Anregungen und Tipps.
****tzi Frau
34 Beiträge
habe in Indien gelebt
im Nordosten, war in Darjeeling, viel unterwegs
Leider nicht in Nepal, wegen einem blöden Versehen eines Freundes.

Mein Tipp spontan, wenn ich eure Zeit und eure Strecke lese: Nimmt euch erstmal gar nicht viel vor - 3 Wochen sind unter den Umständen dort zu reisen und für die Strecke gar nichts. Steckt die Strecke nur grob ab - mit dem, was euch am wichtigsten zu sehen ist - und lasst euch die Freiheiten, spontan zu reagieren. Es ergibt sich immer etwas, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken.

Diese Ecke der Erde ist voll mit Kultur, Natur, Landschaft, Essen, Menschen, Gerüche, Alltägliche, Feste die euch zufällig über den Weg laufen. Schade, wenn dann der Terminkalender zu eng ist und ihr zum Bahnsteig hetzen musst etc.

Gruss
smietzi
Abend smietzi,

danke für deine Zeilen.
Ich war schon selbst einmal in Indien und einmal in Nepal, allein bzw. mit einem Freund ohne Kinder.

Ich weiß, dass einem dort viel über den Weg läuft und wir möchten genauso wie du sagst "Bausteine" mitnehmen, die man zusammenpuzzel oder verwerfen kann.. keine Route, kein Terminplan (außer Rückflug).

Ich habe einwenig "Angst" dass sich die Kinder langweilen mit "nur" reisen und "nur alles auf sich zukommen lassen". Dann hätte ich gerne "Bausteine" wo ich sagen kann "Hei, da ist was Besonderes, da reisen wir jetzt hin"

Schöne Ort. Besondere Dinge. Kleine Wanderungen zu Tempeln, Palästen.

Ich denke einfach, der erste Tempel ist klasse, der zweite interessant, der dritte wie der zweite und der vierte langweilig... wenn man auf keiner spirituellen Reise ist mag das vielleicht ja auch so sein.
Wir haben uns auch den Sonnenuntergang bei Dharamsala oben angeschaut... und saßen da einfach 3 Stunden, tranken Tee... aber ich glaube kaum, dass die Jungs das begeistert mitmachen.. "Sonnenuntergang gibts bei uns auch. Und?"

Nicht falsch verstehen, sie freuen sich rießig auf den Trip... vielleicht ist es auch ganz anders und auch sie sind verzaubert, wie ich von der Himalaya Gegend traeum

Ich fände es gut, zum Beispiel ein Projekt zu kennen, wo wir mitarbeiten könnten ein paar Tage.

Und ich weiß noch nicht so recht, wie wir nach Nepal kommen?
Kennt wer die Zugstrecke? Ist das eine Fernstrecke, die man vorher buchen muss oder eine, die man einfach am Tag vor Ort lösen kann?
*******imba Mann
3.240 Beiträge
Ich war 1980 in Indien und Nepal. Da sah es noch anders aus als vermutlich heute.
Auf alle Fälle, wie schon geäussert, drei Wochen ist ziemlich eng. Das heisst eigentlich,
dass Ihr im voraus ziemlich gut planen müsst, ansonsten artet das ziemlich sicher in Stress aus.
Besonders auch mit Kindern, die doch zeitweise andere Bedürfnisse haben als Erwachsene.
Eine lehrreiche Reise wird es allemal für die Kid's und die Erfahrungen welche sie da sammeln, werden
sie sicher durch das zukünftige Leben mitnehmen.
Dann wünsche ich Euch einen wundervollen Reiseurlaub!
Tanti saluti
Bin mehrere Jahre durch Indien/Nepal gereist, mit Schwerpunkt Himalaya, bin auch die meisten klassischen Trekks gelaufen.
Hier mal eine kurz Antwort auf all deine Fragen:
Trekken besser mit Kinder (13 und 15 Jahre) in Dharamsla oben oder Nepal, Pokhara?
--> Kurz Trekk geht auch in Dharamsala (wobei kein klass. Trekking Gebiet), definitiv besser in Phokara (Annapurna Range), für Kinder empfiehlt sich hier ein schöner und nicht so anstrengender Trekk - Langtang (5 Tag) und danach entspannen in Phokara. Ihr seit euch bewußt das trekken im Himalaya sich meist nur zwischen März bis Anfang Mai und dann wieder zwischen September bis Anfang November ohnt, ansonsten mieses, verregnetes oder sehr kaltes Wetter.
Wie kommen wir am Besten von Delhi nach Nepal?
--> am besten mit dem Flieger von Delhi aus - alternativ mit dem Zug an die nepalesische Grenze (Gorakhpur) und dann mit dem Bus weiter nach Kathmandu (Reisezeit 2-3 Tage) und teils sehr abenteuerlich und herausfordernd.
Gibt es schöne Nationalparks auf der Route zu empfehlen?
--> Chitwan Nationalpark in Nepal, an der Grenze zu Indien - am besten über Kathmandu erreichbar
Ideen für Jugend-Aktivitäten? Stationen zum Mithelfen drei Tage?
--> diverse Projekte in Kathmandu Valley, kann man sich vor Ort in Thamel (Backpacker Stadtteil in Kathmandu) schlau machen.
War jemand nach dem Erdbeben schon dort? Wie kommt man durchs Kathmandu-Tal?
---> War selbst nach dem Erdbeben noch nicht dort, aber am besten man leiht sich Mopeds aus und nimmt einen Führer mit (findest du auch jede Menge in Thamel), alternativ mit dem Auto und Führer.
Wie schon andere geschrieben, würde ich mir nicht zu viel vornehmen, 3 Wochen ist nicht zu lang und es DAUERT sich mit den öffentl. Verkehrsmitteln in Nepal/Indien fortzubewegen.
Solltest du noch Fragen haben dann schreibe einfach nochmal durch.
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Namaste,

wir waren vor einem knappen Monat in Nepal.
In Indien kannst Du eigentlich nie Zugfahrten für den nächsten Tag buchen. Wenn Du von Delhi mit dem Nachzug nach Gorakhpur willst, ist der im Normalfall Monate im voraus ausgebucht.

Hier kannst Du mal stöbern.
http://etrain.info/in

GoldenTopas hat das schon gut beschrieben. Abenteuerlich. Wenn es noch aufregender werden soll, fahrt Ihr nicht durch die Flußtäler nach Kathmandu sondern über die alte Bergstrecke über Hetauda und Damman.
Ich finde 3 Wochen extrem knapp für Euer Programm, immer dran denken, Züge fallen aus, Flieger haben verspätung, es wird gestreikt, von Euch wird jemand krank...

In Kathmandu und umzu läuft alles wieder, Du siehst noch zerstört Gebäude, aber die Infrastruktur funktioniert. Ein ganz schöner eintagestrekk war von Dhulikel nach Namobuddha, dort könnt Ihr im Gästehaus des Klosters übernachten. Immer wieder habt Ihr tolle Blicke auf die schneebedeckten Berge. Der Weg ist auf maps.me für Android gut zu finden.

Leiht Euch keine Mopeds aus, wenn Ihr nicht ganz sicher sein seit dem Verkehr gewachsen zu sein, ich habe dort Unfälle gesehen. Mit dem Bus könnt Ihr fahren oder nehmt Euch ein Taxi.

Freunde von mir leben in der Nähe von Kathmandu, die haben sich dort ein kleines Haus gebaut und beackern gerade das Nachbargrundstück. Bleibt nicht zu lange in Kathmandu, die Luft ist mittlerweile schrecklich verschmutzt.

Rafting kann spannend sein, der Trisuli bietet kurze Touren. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich habe gerade gut zu tun. Viel Freude!
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
@ violettsunshine
Wir waren im März vier Wochen und erstmals in Indien, und die Kids wären vor 20 Jahren als Teenie begeistert gewesen, zumal man als Europäer immer ein Popstar ist und man hundertfach zusammen mit Indern auf's Foto "muss".

Ansonsten können wir WeltreisenderHB nur Recht geben - Ihr lebt ruhiger, wenn Ihr Euch in Delhi vorher ein Reisebüro sucht, dass Euch die Zugtickets im Vorverkauf holt, oder Ihr bucht sie online.
Kein indischer Schaffner wird ein oder zwei nett fragende Deutsche abweisen, und nur zu zweit stellt man sich in den Gang oder setzt sich wie die Inder in den Türschacht, aber mit Kids ... genau das könnte für Teenies schon recht stressig sein. Egal, wo Ihr lang fahrt - bei dieser Entfernung geht das nur mit reservierungspflichtigen Schnellzügen.
Und in der Tat sind drei Wochen von Delhi nach Katmandu schon sehr sportlich, vom anstrengenden Hin- und Rückflug ganz zu schweigen. Wir nahmen in Indien als Ergänzung zum Zug drei Binnenflüge. Die sind in den Suchmaschinen leicht auffindbar.

Züge nach Nepal gibt es nicht (mehr).
Wir würden mit dem Zug nach Gorakhpur (am liebsten in Tageslicht-Etappen) und dort mit dem Bus weiterfahren ...
http://www.allesuebernepal.com/reise/an-und-weiterreise/
... und das sicherheitshalber mehrere Tage vor dem Rückflug.
Aber das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden.
*******l_st Paar
15 Beiträge
Khumbu
Liebe violettsunshine,
alle vorherigen Beiträge (super) sagen bereits das Wesentlichste. Da brauche ich nichts zu wiederholen (durfte mittlerweile insgesamt ca. ein Jahr dort reisen und arbeiten). Einzig würde ich Euch raten, auf vier Wochen zu erhöhen. Oder Indien komplett zu streichen. Der Länderwechsel würde Euch Nerven und viel Zeit kosten.
Der Trekk von KTM ins Langtang, obwohl vom Erdbeben stark betroffen, ist wieder begehbar. Trotzdem leben die Menschen dort noch immer z.T. in provisorischen Unterkünften.
Da Du aber mit Deinen beiden Kindern unterwegs bist, würde ich Dir vorzugsweise eine der vielen und wundervollen Trekks von Namche Bazar aus empfehlen. Du findest dort auf engstem Raum eine sehr, sehr große Auswahl an Routen in den verschiedensten "Schwierigkeiten". Dort könntest Du Dich auch schnell umorientieren. Außerdem ist die Infrastruktur dort am Besten für ein Reisen mit Kindern.
Prima, dass Du diese Reise mit Deinen Kindern machst! Alles Liebe
Christian
Danke
Ich möchte euch allen einmal DANKE sagen.

Es tut gut, gerade auch hier, auf einer Erotikplattform, so tolle konstruktive Anregungen und Tipps zu bekommen. Ich nehme mir diese alle zu Herzen und bin dabei etwas umzuplanen.

*love4*
Sunshine
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Laß uns doch gerne an Deinen Überlegungen teilhaben.
Für mich ist der Erotikteil hier sekundär, der Rest ist spannender *zwinker*
Nepal
Da es mittlerweile so ausschaut, dass ich als blonde Frau mit meinen Jungs alleine reise
und
hier viele 'Zweifel' kamen, ob der drei Wochen und der Reiseeckdaten... werden wir

entweder nur von Delhi nach Kathmandu reisen (Dharamsala, den muslimischen Norden auslassen)

oder die Flüge umbuchen -ist in Prüfung - und direkt nach Kathmandu fliegen und von dort sternförmig streunern.
*******l_st Paar
15 Beiträge
Der Kinder zuliebe...
Buch um. Versuch es. Auch wenn es mehr kostet.
Viel Erfolg!
Zugbuchung
@*********nder und jeder der zu berichten weiß..

Kannst du mir mehr zu den Klassen und verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sagen?
GGF eine Empfehlung abgeben?
Kann ich mit zwei Jungs (13/15) bei den Ladys reisen oder dürfen die da nicht mehr mit?
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Puh, spannende Frage, das weiß ich nicht. Ich werde mal bei meinen indischen Freunden nachfragen.

Früher bin ich mit der billigsten Klasse, dem Sleeper gefahren. Heute wähle ich immer die teuerste.
Eigentlich alles was Du sonst wissen möchtest, findest Du hier:
http://www.seat61.com/India.htm

Und dies hier ist auch eine reichliche Informationsquelle
Dort gibt es reichlich Bilder der unterschiedlichen Klassen. In den Nachtzügen würde ich die höchsten Klassen wählen die Ihr bekommen könnt. Abenteuer könnt Ihr in den günstigen Klassen erleben. Wohl Ihr es extrem billig und extrem strapaziös, dann könnt Ihr "unreserved" probieren, kann sein, dass Ihr nicht mehr in den Wagon passt, ist uns schon passiert, allerdings hilft Euch im Normalfall der Ausländerbonus, jawoll Bonus, nicht Malus wie hierzulande. Aber nicht über Nacht!

Ach ja, ich schlafe am liebsten ganz oben, da bin ich eher ungestört als unten.

Welche Strecken wollt Ihr denn?
Kommt Papa nun gar nicht mehr mit? Aber 3 ist auch schon gut, da kann sich eineR um das Gepäck und die anderen um die Plätze kümmern.

Aufregend *g*
Markus
Weniger als 48h
.. und wir sind in den Lüften *g*

Wir reisen jetzt in einer Mischung aus allem... gebucht, nicht gwbucht, organisiert und völlig frei... zwischendrin eine Fahrt mit dem Zug ab Delhi... gebucht über eine Organisation und somit hoffentlich passend *zwinker*

Was ich auf die Schnelle noch wisssen sollte... kann man in Indien mit der Kreditkarte mit Unterschrift (in Geschöften oder in Hotels) bezahlen? Ich hab meinen Pin.. mein Freund allerdings nicht... ist also die Frage, wie wir die Konten befüllen.

*freu* *sonne* *juhu*
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Ich habe in Indien nie eine PIN gebraucht, aber in Norwegen - und ich wußte sie nicht....

Allerdings hat es in Indien in einigen Fällen auch schon Missbrauch mit Kreditkartendaten gegeben. Ich zahl dort lieber Bar und hol mir das Geld ausm ATM. Hab das immer mit der Postbank Sparcard gemacht, weil das Abheben nix kostet, jetzt allerdings nur noch 4 mal im Jahr.

Freund? Schön, dann musst Du nicht alleine fahren, ist mit Kindern viel besser.
Vier
die sich aufmachten nach Indien und Nepal, ja.

Wir werden sehen, wie es uns zusammen dort geht.. wir sehen es beide denke ich als ent oder weder... ich glaube einen Mittelweg gibt es da nicht mehr...

DANKE für deine Antwort.
Ich habe mir da auch noch nie so Gedanken gemacht.. hat immer geklappt alles... werde nun aber mit Fragen gelöchert, die ich nicht beantworten kann *zwinker*

Liebe Grüße
Sabrina
Wie war's?
ent oder weder
Wie lange sind drei Wochen, wenn dem Ersten "die Inder" in den ersten 48h schon auf den Keks gehen ... wenn "ich will keine Überraschungen mehr." dazu führt, dass wir in Varanasi in einen Touri Bus steigen und uns ans Ende der Reise bringen lassen. 23h Busfahrt nach Kathmandu.
Am Ende waren alle glücklich wieder zu Hause zu sein.
Ich fahre nächstes Mal allein.

Trotzdem haben wir tolle Orte gesehen.
Mein Favorit: Khajuraho
http://www.swr.de/schaetze-d … d=5355190/1vn9yd7/index.html
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Das klingt nicht gerade glücklich.

Magst Du trotzdem noch etwas über Deine Route berichten und was Dich bewegt hat?
...
Kommt in Kürze
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Da freu ich mich schon drauf.
*******imba Mann
3.240 Beiträge
Würde mich auch freuen, von deinen Erlebnissen und Erfahrungen zu lesen.
Tanti saluti
Reiseroute
Delhi - Dharamsala/Mc Leod Ganj - Delhi - Agra - Gorakhpur - Khajuraho - Varanasi - Kathmandu
Gurdwara - Sikh Tempel in Delhi
... das beste Essen, was wir hatten ever in Indien gab es dort!!

Die Sikh-Religion betont die Einheit der Schöpfung und verehrt einen gestaltlosen Schöpfergott, der weder Mann noch Frau ist. Weitere wesentliche Merkmale sind die Abkehr von „Aberglauben“ und traditionellen religiösen Riten, wie sie zum Beispiel im Hinduismus vorherrschen. Kastensystem wird abgelehnt.

Ein Gurdwara („Tor zum Guru“) ist ein Tempel der Sikh. Gurdwaras werden immer dort errichtet, wo die Anzahl der Sikhs es rechtfertigt, einen solchen zu bauen. Gurdwaras stehen allen Menschen unabhängig von ihrer Konfession offen. So weisen z. B. im bekanntesten Tempel, dem Goldenen Tempel von Amritsar, vier Eingänge in die vier Himmelsrichtungen, um zu zeigen, dass die Sikhs allen Menschen offen gegenüberstehen und sie willkommen heißen in ihrem Tempel.

Morgens, mittags und abends findet ein gemeinsames vegetarisches Mahl statt, das Langar...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.