Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1020 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reise- oder Urlaubstagebücher

*********ters Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Reise- oder Urlaubstagebücher
Hallo liebe Reisewütige,
wir haben mal eine etwas ungewöhnliche Frage, jedenfalls haben wir zu diesem Thema hier noch nix weiter gefunden:
Wir reisen wirklich sehr viel und vor allem eher außergewöhnlich (Trainssib, norwegisches Postschiff, Afrikasafari ... nur um mal ein paar Stichworte zu geben). Um die ganzen vielen Eindrücke für die Ewigkeit (oder wenigstens für den Rest des Lebens) festzuhalten, schießen wir nicht nur unglaublich viele Fotos (wie es wohl die meisten machen), sondern führen auch Tagebuch.
Diese veröffentlichen wir in der Regel auch online (nicht als überfüllter Blog, sondern ausgewählte Bilder, die den Text des Tagebuchs veranschaulichen), was auch sehr hilft, die Reise zu verarbeiten und noch einmal Revue passieren zu lassen...

Nun die Fragen:
Schreibt ihr auch Reise- oder Urlaubstagebücher?
Wenn ja, setzt ihr diese auch online, also macht sie anderen zugängig? Wenn ja, wie? Wenn nein, wieso nicht?
Lest ihr, oder würdet ihr solche Tagebücher anderer lesen?

Vielen lieben Dank jetzt schon, für eure Antworten!
****che Mann
14.908 Beiträge
Ab und an mach ichs, eins davon habe ich hier in meiner Homepage eingestellt.

Homepage "Nordmannsland" von Katsche
*******nter Mann
515 Beiträge
..nun...solche Tagebücher werden mitunter Teil eine Reisebuchs oder allgemein, eines Buches..
sofern der Reisende überhaupt Aufzeichnungen macht.

Ja
ich tat dies oft.
Weniger als Logbook, denn eher als Ventil dort und dann, um
erlebtes festzuhalten, zu verarbeiten gar.
Ein AOK-Kalender diente beim Pazifik-Trip einst dazu *zwinker*
Muss noch irgendwo liegen...
*******imba Mann
3.238 Beiträge
Ich bewundere Euch, dass Ihr das macht!
Ich Reise auch gerne in der Weltgeschichte herum und habe ein-, zweimal damit angefangen
und nach ein paar Tagen wieder damit aufgehört. Mir fehlt einfach die Disziplin und Konstanz
ein Reisetagebuch zu führen. Auch wenn ich es nach der Reise bereue. Besonders wenn wir
Namen nicht sofort einfallen wollen. Da sage ich mir; "hätte ich ein Tagebuch geschrieben, müsste
ich nur nachschlagen".
Aber es ist so wie es ist...!
Tanti saluti
*******_70 Mann
58 Beiträge
Ich schreibe...
... Ebenfalls Reisetagebücher.
Wie will man, wenn man so viel erlebt wie ihr zum Beispiel, sich sonst noch an so viele Details erinnern?
Ich schreibe meistens abends auf, was wir am Tag erlebt haben. Je nachdem füge ich dann gleich Bilder hinzu oder mache das später.
Nachdem mein Bericht über eine Namibia Safari bei unserem Reiseveranstalter online ging, habe ich mir gedacht, dass ich das auch selbst machen kann und mir dafür eine eigene Website erstellt... Die ist allerdings noch im Aufbau…
Es gibt viele die Ähnliches machen und ich finde das zum Teil sehr interessant. Vor allem, wenn man bei individuell Reisenden stöbern kann und sich Anregungen für eigene Reisen holen kann…
*****973 Paar
239 Beiträge
Hi,
wir reisen auch gerne und beruflich bin ich (Tom) auch sehr viel unterwegs in der Welt. Fotos machen wir auch Unmengen - ist das einzige was von den Reisen bleibt (außer der Mitbringsel). Tagebücher schreiben wir aber nicht... Muß auch leider dazu sagen. Und ich habe auch schon seit Jahren den Gedanken zumindest für uns so eine Art Fototagebücher zu erstellen aber... Eben... Bin schon froh die Fotos auf dem Rechner einigermaßen sortiert zu haben und inzwischen eine Kamera zu haben die auch die GPS Koordinaten speichert.
Ich kann nur sagen - macht es weiter so! Das wird irgendwann mal später die Erinnerungen retten.
Grüße
Tom
Ich lese keine anderen Reiseberichte, ich will unvoreingenommen meine eigenen Erfahrungen machen, selber erleben ohne zu wissen was mich erwarten wird.

Ich schreibe auch keine klassischen Tagebücher. Wenn ich mehrere Monate on Tour bin, dann habe ich einen kleinen Taschenkalender dabei, dort vermerke ich jeden Tag wo genau ich war, was ich gesehen habe. Zudem habe ich eine Map eine große Landkarte auf der ich meine Route einzeichne. Diese sende ich digital immer wieder nach Deutschland, für den Fall dass ich verloren gehe weiß man wo man ungefähr nach mir suchen kann.
Mit diesem.Kalender konnte ich bereits meine Freunde nachts per WhatsApp auf eine bessere Route im Outback schicken als sie nicht mehr weiterkamen.

Bilder oder Reiseberichte stelle ich nicht online.
Zum einen ist es sehr privat, zum anderen gibt es genug Reiseblogger. Und Freunde wollen es sowieso persönlich erzählt bekommen.

Wenn ich mir meine unzähligen Fotos anschaue, dann kommen all die Erinnerungen hoch, was ich da gerade erlebte, wie es sich dort anfühlte, wie es roch, woe heiß/kalt es in dem Moment war.
Diese Erinnerungen zu spüren genieße ich mehr als sie nachzulesen.

Seit ich mit meiner kleine Tochter auf große Reise gehe, mache ich mit ihr im Nachgang ein privates Fotoalbum, damit sie sich später noch daran erinnert. Sie kommt ja jetzt schon durcheinander wo sie denn überall schon war. Fragt auf dem Weg nach München ob das Jetlag macht.

Das ist meine Art und ich persönlich komme damit sehr gut klar.
*****008 Mann
1.701 Beiträge
Ja
Ja, ich mache gerne Reisetagebücher. Der Grund ist simpel. Reisebilder in einem Album geklebt, geben das Rundherum um die Bilder und Tagesgeschichten nicht wieder. So verblasst mit den Jahren jede Erinnerung und die Bilder verlieren an Bedeutung. Anders beim Reisetagebuch. Der Text zwischendurch macht´s eben.
*********5462 Paar
1.193 Beiträge
Wir schreiben immer dann einen Reisebericht, wenn bei der Reise etwas Pioniergeist gefragt war und wir glauben, dass das auch andere interessieren könnte.
Ansonsten basteln wir seit 2013 einen bebilderten Jahresrückblick.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.