Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordkapp 2016

Nordkapp 2016
Ich plane für dieses Jahr eine Tour mit meiner 1200 GS Adventure zum Nordkapp
Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können
Wann es für euch die beste Reisezeit dort hin ist
Wie man am besten fährt

Aktuell Würde ich über Dänemark/Schweden/Norwegen fahren und eventuell mit einer Fähre zurück
Aber das ist erstmal nur Theorie

Über Anregungen würde ich mich freuen

Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg
******nor Mann
24 Beiträge
Nordkapp Tipps
Also, beste Reisezeit: Mitte Juni bis Ende Juli (weil hoch stehende Mitternachtssonne).
Empfohlene Route: Hinreise durch Finnland nach Norden (alternativ durch Schweden),
Rückreise in südlicher Richtung definitiv durch Norwegen.
Psychologischer Vorteil dieser Route:
Auf dem Hinweg liegt der Reiz darin, immer weiter nach Norden vorzustoßen.
Auf der Rückreise wird die Landschaft bis Südnorwegen immer spektakulärer.
Es entfällt also der "Schade-ich-muss-jetzt-zurück-Effekt".
LG aus AC
Danke schön !

Hast du das Nordkapp selbst schon mit dem Motorrad bereist ?
******nor Mann
24 Beiträge
Nee, aber einige Male mit dem Campingbus - und einmal mit der Hurtigruten.
**********rer77 Mann
595 Beiträge
Die Reise ist ein Traum!
Zieh dir übers Netz alle Tankstellen als POI, und speicher sie im Navi ein!

So viele Tankstellen mit Supermarkt gibt es nicht auf der Strecke.
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
Am Nordkapp war ich noch nicht, aber die Landschaft weiter südlich ist wesentlich spektakulärer, Lofoten, Jotunheimen, Molde, Lysefjord mit Preikestolen und Kjerag.
Glaube ich sehr gerne vielleicht sollte ich dann doch komplett fahren und nicht wie geplant zurück mit der Fähre !
******nor Mann
24 Beiträge
Es gibt auf jeden Fall genug zu sehen und zu erleben für mindestens zwei Hinreisen und Rückreisen über Land.
Die Hurtigrutenreise ist natürlich auch was Feines, ... aber schweineteuer - es sei denn man fährt im Winter.
Wir haben die Schifffahrt genutzt, um einmal die Polarnacht zu erleben - mit Weihnachten am Nordkapp im Dunkeln.
*******7079 Paar
219 Beiträge
Rückfahrt Fähre Oslo oder Göteborg nach Kiel
Ich würde ab Oslo mit Color-line oder ab Göteborg mit Stena-Line die Rückfahrt nach Kiel antreten. Das wird für eine Person mit Motorrad nicht so teuer werden wie für eine 4 Köpfe Familie mit Hochdachbus.
Viele Grüße M & C
Vielen Dank ! Ab Göteborg klingt zeitlich am besten
Muss ich mal Googlen

Danke

War schon wer mit dem Motorrad dort oben ?
****45 Paar
8 Beiträge
..Nordkap?... Westkap!
Hi,
vergesse nicht auf deinem Rückweg das "Westkap" (Kjerringa)
http://www.visitnorway.de/listings/westkap-plateau/32383/
(Vestkapp, bei Selje auf der Halbinsel Stadlandet südlich von Trondheim, Breite und Länge 62° 11' 16" N / 5° 6' 57" E)
OK, man sollte vielleicht einmal am Nordkap gewesen sein aber so richtig toll sind An- und Abreise eher nicht (soooo laaaaangweilig).
Interessant wird Norwegen m.a. erst ab Trondheim Richtung Süden (Ausn. die FV 17 und natürlich die Lofoten), da beginnt das eigentliche Fjordland.
Gute Seiten sind der Routenplaner:
http://www.vegvesen.no/en/Home
und natürlich die Touristikstraßen mit allen Highlights Norwegens:
http://www.nasjonaleturistveger.no/en
Auch gibt es im Netz wohl hunderte Seiten mit Nordkap Reisen auf dem 2Rad.
Grüße, die KB´s
****45 Paar
8 Beiträge
spannend
die optimale Reisezeit ist die erste warme Periode, denn in der Zweiten hast Du schon das lästige Thema Mücken...
...am Besten also - wenn mann es machen kann - Wetter in Skandinavien verfolgen und dann los, wenn die erste Welle kommt.
Dem Rat mit "über Finnland hoch" und über die norwegische Küste zurück" kann ich mich nur anschliessen....

Und zum Abschluss noch ein kleines Quiz:
Finde das richtige Nordkap. Das mit dem stilisierten Globus und den vielen Bussen ist es nämlich nicht...Grins
K.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.