Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1020 Mitglieder
zum Thema
Neugieriges Paar hat Fragen zu Fetisch-Hotels und mehr4
Wir als recht offenes Paar würden gerne einige neue Sachen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Peru/Ecuador

Peru/Ecuador
Hi *g* ,

wer war schon am Machu Picchu und bei den Nazca Lines? Wie habt ihr das organisiert bekommen - ich hab ein wenig gegoogelt und da hieß es immer das man erst wieder nach Lima zurück muss?

Dann würde mich noch interessieren ob schonmal jemand von Ecuador nach Galapagos übergesetzt ist - was empfielt sich da mehr - Fähre oder Flugzeug? Wenn ihr dort wart auf welcher Insel war ihr und wie sieht es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus - habe ein paar Hotels gesehen und irgendwo auch Homestays die ein ganzes Stück preisgünstiger waren?

Danke für deine Antwort,
Foo

Ich bin mir nicht sicher ob "Allgemeine Themen" der ideale Thread ist, falls nicht bitte einfach verschieben - danke schön *g*
********cher Paar
162 Beiträge
Peru
Du hast Glück, ich komme gerade aus Peru zurück *g*

Also nach Lima zurück... ich wüsste nicht warum!

Startpunkt für Machu Picchu sollte Cuzco sein, übrigens ein schönes Städtchen. Dort wirst du schon von etlichen Tourbüros förmlich überfallen :))

Du kannst von Cuzco nach Aguas Calientes mit dem Zug fahren, kostet lasche 150 Dollar(!). Von dort zu Fuß oder mit dem Touribus nach oben zu den Ruinen (Bus 12 Dollar).

Die Billigere Variante, ist ein Touriminibus, der dich über einen Paß und eine Lustige Staubstraße mit Abgrundgenüssen zu einer Bahnstation namens "Hydroelectrica" bringt. Dort überwindest du zu Fuß eine wackelige Brücke und kannst von dort entweder 10 km an der Bahnstrecke entlanglaufen, oder doch noch mit dem Zug wiederum nach Aguas Calientes fahren (28 Dollar einfach).



Nazca Lines gleiches Spiel, ich war vorher in Paracas und habe vom Ticktethändler neben der Pension (zufall *g* ) ein gutes Angebot bekommen, wurde sogar hingefahren.

Übrigens an den Busbahnhöfen kriegst du Tickets für alle möglichen Städte und auch mitten auf der Straße kannst du dir einen einheimischen Minibus anhalten. Quetsch dich dazu, wirf deinen Rucksack aufs Dach und sei glücklich und günstig unterwegs!!
Impression der Bahnstation
Nicht mehr als 3 Personen auf einmal!!!
********e_by Mann
37 Beiträge
HI

Ich habe in Peru studiert und bin viel rum gekommen *g*

Also die wichtigste frage ist wie du reisen möchtest. Ob mit Bus oder Flugzeug.
Von Lima aus gibt es diverse Flüge nach Cusco. Ob es Flüge von Cusco nach Nazca oder Ica gibt weiß ich nicht. Für den Fall das du mit dem Bus fahren möchtest solltest du wissen das es einige Stunden (15h+) dauern kann. Von Cuzco nach LIma sind es übrigens knapp 24h im Bus *ggg*
Hoffe das hilft dir fürs erste.

Bus Gesellschaften sind : Cruz del zur, Tepsa, Linea, --> https://busportal.pe
Fluggesellschafen: LAN, Starperu


Nun zu Ecuador

Da die Inselgruppe 1000km vor der Küste liegen ist es nicht möglich mit Fähren zu fahren. Nur Fracht kommt mit Frachtschiffen.
Es gibt aber von Guayaquil 3 Fluggesellschaften die Fliegen. Genauso von Quito.
Je nach Fluggesellschaft fliegt man nach San Cristobal bzw. Isla Santa Cruz.
Die Günstigen Hotels gibt es für um die 15USD bzw 30USD für ein Doppelzimmer. Bei 40USD fürs Doppelzimmer ist man aber sicher. ( günstiger gehts sicher nicht!)

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch fragen offen sind fernen melden *g*


P.S:
Wie schon oben genannt kommst du mit dem Zug ( sehr teuer) oder mit dem Touristenbus nach Aguas Calientes. Aber für alle Routen gibt es auch die Möglichkeit mit "normalen" Bussen zu fahren. Vorteil: viel viel günstiger aber auch langsamer, da öfters mal gehalten wird. Zudem sollte man auch spanisch können da man sonst auch übern Tisch gezogen wird *zwinker*
Zudem sollte man auch spanisch können da man sonst auch übern Tisch gezogen wird

perfekt muss es aber nicht sein, gell?

Da die Inselgruppe 1000km vor der Küste liegen ist es nicht möglich mit Fähren zu fahren

http://www.galapagosislandss … how-to-get-to-galapagos.html <-- da steht es geht auch per schiff aber es dauert wohl ne 3,5 tage...


Was habt ihr denn von den Bussen für Eindrücke? Seit ich in Indien mit dem Bus unterwegs war und dort so "kleine" Schlaglöcher in der Straße waren das man von der Liege gegen die Decke katapultiert wurde bin ich etwas skeptisch mit Bussen *zwinker*

ich hatte beim ersten anlauf nur zimmer gesehen die irgendwas mit 150$ die nacht gekostet hatten, was dann doch ein wenig viel ist...

ah wichtige frage noch, wie verhält es sich mit den ticket für den nationalpark - das muss man irgendwie ewigkeiten im vorhinein organisieren? *g*

hast du einen rundflug über den nazca lines gemacht? lohnt es sich überhaupt sich das vom boden aus anzuschauen?
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Sicherheit / Ne offtopic Frage
Thema Sicherheit, ich hatte gelesen, dass es alleine gefährlich sein sollte, weil an den Ruinen öfter Räuber auflauern sollen, so wie generell Südamerika (wo ich noch nie war) gefährlicher sein soll als Asien (wo ich schon oft war). Wie ist denn da Eure Einschätzung?

@********e_by
Tolle Bilder hast Du da. Wie und wo ist denn das Dreaming mit dem Sternenhimmel entstanden?

@****ja
Nomen est omen = Südamerikafan?
Bei Deinen Bildern schienst DU auf Island geritten zu haben, stimmt das? Ich plane für den August 1 Monat Färöern & Island. Kannst Du da Hinweise geben? Meine letzte Reise dorthin ist 18 Jahre her. Oder sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen?

@***77
In Indien fahr ich normalerweise auch lieber mit dem Zug, aber meine Busfahrt von Delhi nach Kurukshetra zum Ratnawalifestival war im Volvobus auch sehr bequem. Wo hatte Dich denn der Deckenflug erwischt?
@WeltreisenderHB
so ganz offtopic finde ich deine Frage nicht - dass man wohl oft auch in Bussen überfallen wird, habe ich auch schon öfter gelesen und das man immer zwei/drei Orte für die Wertsachen am Körper haben sollte - irgendwie eine "Standard-Ich-Werde-Jetzt-Überfallen-Geldbörse" mit ein paar Dollar drinne... Aber ob das dann der Realität entspricht weiß ich nicht...

Die schlimmste Indien-Busfahrt war von Ooty (Nilgiri) nach Kerala runter zur Backwater tour... Das einzigste was cool daran war, war das ich dann auch dem Fenster geschaut habe so langsam wieder das Land in nebeliges Licht gehüllt wurde und man eine Elefantenherde mit Jungen im Nebel durch eine Lichtung mit Fluß sehen konnte *g* aber wenn es mich nochmal nach Indien zieht, dann würde ich die Züge vorziehen...
********e_by Mann
37 Beiträge
@**********derHB: das ist in Bolivien entstanden - Salär de Uyuni *g* definitiv ein trip wert *ggg*

@***77: Also das mit dem Boot habe ich, trotz intensiver suche vor ort, nicht gefunden. Ist bestimmt ein "Abenteuer". Aber Wenn du nicht so viel zeit hast solltest du lieber den Flieger nehmen denn so bist du in 2h drüben *ggg* - Aber sicherlich auch ne interessante alternative wie du viele einheimische kennenlernst *ggg*

Die Busse sind in Peru besser als alles was du hier in Deutschland gesehen hast. Du solltest dich aber über die "Klassen" informieren. Es gibt "normale Sitze"(4 pro reihe) dann Dicke Ledersessel (meins Unten, 3 Pro Reihe, sind einzellstizte und sehr bequem) und es gibt die Luxus alternative " Cama" Da hat man ein 180° Bett. Aber nicht alle Klassen sind immer vorhanden und sie heißen auch oft sehr ähnlich.... also besser auf die °Zahl achten *g*
Ansonsten sind die Reisen in den Bussen lange aber relativ suche rund bequem. Zumal es eine moza gibt die ein mit den nötigen Getränken versorgt *ggg*

Ich Buche immer alles vor ort.
Ich habe den Flug um 22 Uhr via Internet gebucht und bin um 7Uhr morgens geflogen.
Hotels gibt es immer! die frage ist ob die günstigen frei sind aber wie gesagt ich bin mit 15-20USD p.P. ausgekommen, wobei ich auch zu zweit unterwegs war..... aber man findet auch immer nette reisepartner vor Ort *ggg*

Nach dem aussteigen musst du die Papiere ausfüllen und dann musst du die 100USD bezahlen. Musst aber drauf achten das du ein Stempel und ein Zettel bekommst sodass es keine Probleme mit der Ausreise bekommst. Wie das genau war habe ich vergessen. Aber ich hatte das problem und konnte mich rausreden *ggg*

Ich habe mir die Lines nicht angeschaut - da es sich wohl ohne Flug nicht lohnt und das war einfach nicht im Zeit/Gled Budget drin.....

Ich würde eher nach Peruto Maldonado fahren und mir die Selva anschauen *zwinker*

Bzgl. Überfällen..... wenn man sich an die regeln hält passiert eigentlich nichts. Das einem mal das handy oder Geldbeutel aus Unachtsamkeit gestohlen wird.... ok passier hier genau so.
Aber die bewaffneten Raubüberfälle passieren meinst Abends und in dunklen Gegenden. !!! KEIENE GEGENWEHR UND ALLES RAUSGEBEN!!! Denn anders als in SüdOstAsien liegt man dort sonst Tot im Graben!
Überfälle in Bussen gibt es aber relativ selten. wenn es so ist das ist es so. Wertsachen bei sich haben und wenn die dann die den Koffen/Backpack mitnehmen.... dann ist es halt so. Ist ne schöne Geschichte später.
Für mich persönlich wichtiger ist meine Kamera und Bilder. SD Karten bei Gefahr in die Socken genau wie externe Festplatte alles andere kann man sich neu kaufen.
*********er66 Mann
414 Beiträge
mal sehen
ob ich helfn kann...

bin selbst in Peru geflogen... von daher kann ich da nicht viel übers Busreisen berichten... ich war eben zu 90 % wegen dem Machu Picchu da.. und das hat sich definitiv geleohnt... bin den Inka Trail gelaufen - eine richtig geile Erfahrung... da musst du aber früh dran sein um da noch nen patz zu bekommen...

Ich bin Backpacker und daher in hostels unterwegs... und die gibts in Cusco für fast nichts... die meisten sind allerdings schon rechte Partylocations... nur so.. wenn Du totale Ruhe haben willst.... Cusco allein ist ne tolle Stadt... ich würd da mindestens 3 tge bleiben...

Equador war auch klasse... bin über Quito geflogen (tolles hostel)... in der Nähe gibts nen 6000 Meter Vulcan.. den man besteigen kann... hatte leider nicht genug zeit... es gibt aber verrückte die das in 3 tagen machen..

Gallapagos war ich in St. Cruz... war da in einer Art Hostel... ich glaub Galapagos best hostel hiess das... wirklich nett da.. das war schon günstig aber es gibt noch günstigere...

Fähre kann ich mir für Touris schwer vorstellen.. da du ja schon auf dem Festland die nationalpark Gebühr zahlen musst... und überhaupt wird der Touristrom ja begrenzt was man durch die Limitierung von Flügen macht...

Ich hoffe Du bist Taucher... denn was Du da siehst ist vom Allerfeinsten:-)))
@Schwabinger66
ja, diving steht zu 100% auf dem program *ggg*
wie sieht es dort mit drift aus? empfehlenswerte sites?
*********er66 Mann
414 Beiträge
ich bin
nicht so gut im Merken von Divesites... aber ich kann mich an eine richtoge Waschmaschine erinnern... das ganze mit leicht 200 Haien über mir.... geil..

je nach geldbeutel und Zeit.... Livaboards nach Wolf und Darwin müssen so der Höhepunkt eines Taucherlebens bedeuten wenn ums thema Grossfisch geht (ansonsten ist Raja Ampat nicht zu toppen)

wenn daran denkst... nicht im Voraus buchen... in Quito oder auf St. Cruz bekommst es für die hälfte (aber immer noch 2500 $)... sind aber richtig gute Boote... mir wars da zu teuer... jetzt bereue ich es... naja...
*********er66 Mann
414 Beiträge
aber
auch bei nem normalen tauchgang habe ich 100te haie nen Mondfisch, Adlerrochenformationen und Mantas gesehn...
hört sich...
... nach einen traum an *ggg*
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Nochn Offtopic
@*********er66

Wir waren auch 2012/13 auf Weltreise, 8 Monate in Indien, Nepal, Bangkok, Neuseeland, Neu Kaledonien, Vanuatu, Fijii und Hawaii. Wo hat es Dich denn hingetrieben?
*********er66 Mann
414 Beiträge
ähm
ok... ich war schnell unterwegs... 5 Kontinente 34 Länder... würde jetzt den Rahmen sprengen...

Neukaladonien war ich jetzt nicht aber sonst auch in Euren Ländern unterwegs...

das blöde ist nur... mich ziehts ständig weg hier....
Cusco Naszca
Da hast du in der Zwischenzeit so viele Infos bekommen ...... - ich weiss gar nicht, ob sich meine noch lohnen.

Ich bin der Mix aus Reisen in verschiedenen Varianten - Flugzeug, Bus, Zug, Mietwagen. Auch verkehre ich in low budget Unterkünften bis zur Suite im Wellness Hotel. Mit Machu Picchu habe ich es mir aufgrund von Zeitmangel für meine ganze Reise dorthin einfach gemacht. Im Internet kannst du für 400 bis 1500 USD so ziemlich alles finden was dein Herz begehrt. Ich war für 800 USD eine Woche inkl. Hotel und River Rafting, Horse Trip rundum Cusco, mit dem Zug Richtung Machu Picchu und einer Nacht in Machu Picchu Pueblo sehr zufrieden. Ich hatte jeden Tag und für jede Tour meine Reiseleiter EN und SP. Die Sprache war wählbar. Wenn du keine Sprachbarriere hast und Grundkenntnisse mitbringst bist du in null-komma-nichts in der Sprache drin.

Dich irgend einer Gruppe anzuschliessen, sprich den Trip zum Machu Picchu zu buchen empfehle ich dir in Cusco. Rund um die Plaza de Armas hat es genug Reisebüros. Vom Pueblo mit dem Bus auf den Berg ist die einfachste, leichteste Variante. Mit einem der ersten Busse, wenn der Nebel noch zwischen den Hügeln liegt, ist es aus meiner Sicht am schönsten. Es hat dann auch noch nicht so viele Touristen dort oben. Falls du auch auf den Wayna Picchu klettern möchtest, den Hügel, den du auf jedem Foto siehst, musst du das Ticket dafür bereits beim Eingang lösen.

Meine Anreise erfolgte per Flug von La Paz und ging danach by bus weiter nach Nazca. Ob die Busse in Deutschland wirklich schlechter sind? Ich bin abends um 7 los gefahren und war morgens kurz nach 9 in Naszca. In der Nacht war die Toilette noch benutzbar. Am Morgen ..... - nein danke. Das Kabäuschen war bis auf Hüfthöhe verpisst. Als Riese hätte ich mich wohl an die Decke klammern können um auch noch irgendwo eine Ecke zu treffen. Ich habe es aber vorgezogen in Gedanken eine Klammer um meine Blase zu legen und bis zum Ziel zu warten.

Einmal in Nazca angekommen kannst du wohl in jeder Unterkunft Ausflüge buchen. Wenn du die Nazca Lines sehen willst, musst du in die Luft. Ob es mit den Fotos klappt ist dann aber wieder eine andere Sache. Du sitzt nämlich nur mit Pilot, Co-Pilot und einer zweite Person in dem kleinen Ding das in den Himmel schwebt. Dann hörst du ..... Achtung, eine Zeichnung links, nun eine rechts, wieder eine links. Das kleine Flugzeug pendelt immer mal von einer auf die andere Seite. Mit ruhig anpeilen und gezielt abdrücken ist nichts. Aber ab und zu klappt es doch. Die Wüste von Nazca hat auch noch einiges zu bieten - Ausgrabungen, Fahrten mit dem Sandbuggy, Sandbording uvm.

Zu empfehlen ist ganz sicher auch das Reserva Nacional de Paracas und ein Ausflug auf die Islas Ballestas.

Ich schwärme immer noch von dieser Reise, auch wenn sie in der Zwischenzeit etwas mehr wie drei Jahre zurück liegt. Ach ja, und was die Sicherheit von Alleinreisenden anbelangt: Ich bin alleine gereist, wurde nie bedroht, nie ausgeraubt, traf immer auf nette Menschen und bin eine Frau.

Lg Anthra
Machu Picchu am frühen Morgen
Machu Picchu mit Wayna Picchu - wie man's kennt
Reserva Nacional de Paracas mit seinen Salzstrassen
Islas Ballestas
********cher Paar
162 Beiträge
Sicherheit
Ich hab vorher glaube zuviel gelesen....

Passieren kann immer und überall etwas. Man muss sich klar sein, daß es eben nicht Schweden ist. Man muss auf sein Zeugs schon aufpassen. Jedoch gegen Überfälle, so denn man denn ausgerechnet "reif" ist kann man nichts machen.

Mein Kumpel, mit dem ich unterwegs war, lebt seit fast 15 Jahren in Peru. Er wurde in dieser Zeit zweimal im Nachtbus ausgeraubt. Eine Freundin ist mal in Lima ins falsche Taxi gestiegen und wurde mit dem Messer gezwungen Kreditkarte und Geheimzahl herauszugeben. Sie war so lange gefesselt, bis die netten Jungs die Kohle hatten.

Aber ein wenig Glück braucht man im Leben eben. Ich kann auch hier vom Bus überfahren werden.


Unverständlich bleibt mir allerdings der oft grobe Leichtsinn mancher Touristen. Sie steigen auf den letzten Krümel Erde vor dem Abrund, um das tollste Foto zu machen und sowas. Aber da kommt eben kein Schweizer Rettungsdienst, der einem innerhalb 20 Minuten rettet und ins Luxuskrankenhaus fliegt wenn man abgestürzt ist, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


Achso, übers Ohr gehauen wirst du als Gringo sowieso, auch wenn du spanisch kannst. Du zahlst überall den Touristenaufschlag, teilweise sogar ganz offiziell!!!

Schuhe putzen für mich mit kleiner Verhandlung = 4 Soles (1 Euro paar zerquetschte)
Schuhe putzen für Peruaner (wir haben grinsend gesagt er soll ehrlich sein) = 2 Soles

30 Minuten Zug für mich 28 Dollar
30 Minuten Zug für Peruaner 5 Soles
********e_by Mann
37 Beiträge
@*********er66 - meine Erfahrungen waren zum Teil etwas anderes aber das liegt vlt am Reisestiel.

bzgl. Tauchen - viele Divesites kann man erst ab 50+ Tauchgänge besuchen. Besonders die mit starker Strömung - wo dann auch die hammerheadsharks zu sehen sind *zwinker*
In Asien habe ich in 3 Wochen 30+ Tauchgänge gemacht.... bei 15USD pro Tauchgang kein ding. Hier ist es doch sehr anders! 140USD-xxx pro Doppeltauchgang!!! Und die 140 sind mit nautilus - einen recht langsamen Segler. Ansicht kein Problem da es sehr gemütlich ist aber man ist immer als letztes da und viele Tiere sind schon weg.....
Je nach dem wieviel Kleingeld du grade hast kannst du auch last minute Safaris machen. Zu meiner Zeit war grade 1 Platz frei geworden aber leider nur für eine weibliche Person -.- und bei 3500USD sowieso nicht mein ding *ggg*
Diese Tauch Safaris sind aber die einzige Möglichkeit nach Darwin und Wolf zu kommen.....


P.S.
Die Zugfahrt nach nach Agua Calientes kostet auch für die Peruaner mittlerweile 10 Soles ^^
*********er66 Mann
414 Beiträge
Preise
etc..

50+ Tauchgnge macht bei den teilweise vorhandenen Strömungen auch absolut Sinn...

Also 150 $ hab ich nicht bezahlt... bei 50 € ist bei mir absolute Schmerzgrenze und das nur bei extrem besonderen Tauchziel (Palau, Raja Ampat, Cocos Island etc..) In Australien und Fidji war ich deshalb nicht tauchen...

aber das gehört wohl eher in ein anderes Forum;-)


Zur Sicherheit...

Ja... Central und Latein Amerika sind wohl die Gebiete mit der schlimmsten Kriminalität... mir ist nichts passiert aber schlimme Dinge hab ich einige gehört... da kommt sonst nur noch Südafrika mit...

in manchen Ländern (Guatemala z.B.) wird auch sehr schnell geballert...

Aber wie sagt der Reisende.... "Fear kills fun"... in diesem Sinne... nicht zuvlie Gedanken machen aber den gesunden Menschenverstand nie ausser acht lassen...
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
Machu Picchu
Du kannst von Cuzco nach Aguas Calientes mit dem Zug fahren, kostet lasche 150 Dollar(!).

Ja, das ist nicht billig, aber eine irre schöne Zugfahrt im Zick-Zack über die Berge und eine tolle Einstimmung auf die grandiosen Blicke, die auf dem Machu Picchu warten. Das ist das Geld wert.
*****_25 Frau
14 Beiträge
Nazca Linien
Habe kurz die Beiträge überflogen und bisher diesen Hinweis nicht gesehen. Daher noch kurz ein Zusatz: Es gibt eine Warnung vom Auswärtigen Amt bezüglich der Flugzeuge und Piloten des Maria Reiche Flughafens. Lieber vom Flughafen in Pisco fliegen:
"Von vom Flughafen „Maria Reiche“ in Nazca abgehenden Flügen über die Nazca-Linien wird derzeit grundsätzlich abgeraten. Der technische Zustand der dort eingesetzten Kleinflugzeuge, die Qualifikation der Piloten und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften entsprechen oft nicht europäischem Standard. Seit Dezember 2007 ist es zu mehreren Zwischenfällen gekommen, darunter drei Flugzeugabstürze mit insgesamt 18 Todesopfern und mehreren Notlandungen. Von der Regierung beschlossene Maßnahmen zur Behebung der Missstände werden bislang nicht hinreichend umgesetzt. Die Standards am Flughafen in Pisco, von wo ebenfalls Überflüge der Nazca-Linien angeboten werden, sind nach derzeitigen Erkenntnissen besser."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.